Geschichte

Der Musik- und Gesangverein Zell a. Main kann inzwischen auf eine über 100-jährige, bewegte Geschichte zurückblicken.

1909: Der Lehrer Otto Diflo gründet den „Männergesangverein Zell 1909".

1911: Anschaffung einer handgestickten Fahne, die nach Restaurierung

1984/85 auch heute wieder erstrahlt.

1914-1918: Durch den Ersten Weltkrieg ruht zeitweise das Vereinsgeschehen.

1924: Aus Spenden der Mitglieder und vieler Zeller Geschäftsleute kauft der Verein den Konzertflügel „Grotian Steinweg" für 3118 Reichsmark, der auch heute noch in Gebrauch ist.

20er-Jahre: Der Chor zählte trotz Inflation, Arbeitslosigkeit und gesellschaftlicher Umbrüche bis zu 80 Sänger.

30er-Jahre: Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde Vereinsarbeit vorwiegend von der Partei bestimmt.

1943: Das Vereinsleben kommt im Zweiten Weltkrieg endgültig zum Erliegen.

1948: Philipp Schleyer übernimmt nach der Wiederaufnahme des Vereinslebens die Chorleitung.

1957: Elmar Herrmann wird Chorleiter und führt den Chor nun schon ein halbes Jahrhundert. Bereits 1964 wurde er für seine großen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

1972: Unter der Leitung des Vorsitzenden Ewald Hupp wird die Jugendkapelle unter Vinz. Adelmann als selbstständige Abteilung des Vereins gegründet.

1979: Aus dem Männerchor wird der Gemischte Chor und avanciert binnen kurzer Zeit zum Erfolgsmodell.

1982: Auftritt mit dem weltberühmten Tenor René Kollo in der ehemaligen Carl-Diem-Halle Würzburg.

1982: Der Umzug des Konzertflügels erfolgt vom Kindergarten in den neuen Proberaum in der Maintalhalle.

1983: Unter dem Vorsitzenden Ludwig Jaworeck wird erstmals das mittlerweile sehr erfolgreiche Straßenfest im Klosterhof begangen.

1987: Wegen Nachwuchsmangels stellt die Jugendkapelle ihre Tätigkeit ein.

1989: Der Schwank „Die falsche Katz" begründet die Theatergruppe des Vereins, initiiert und über lange Jahre von Herbert Zuck geleitet.

1990: Der Chor erlangt beim Leistungssingen in Marktredwitz das Prädikat „Leistungschor" in der Leistungsstufe I.

1992: Erstmalig wird ein Chortag der beiden von Elmar Hermann geleiteten Chöre Zell und Krausenbach zur Stimmbildung und Vorbereitung auf das Weichnachtskonzert durchgeführt.

1997: Freundschaftliches Singen mit dem Chor „Croche Coeur" aus der Partnergemeinde Dozule/Frankreich. Mit einem Gegenbesuch pflegten wir die internationale Sängerfreundschaft.

1999: Feierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen des Vereins

2007: 50-jähriges Chorleiterjubiläum von Elmar Herrmann