Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Am 17. März fand die diesjährige ordentliche Mitglieder­ver­sammlung des Musik- und und Gesangvereins Zell a. Main e. V. (MGV) statt. In seinem Bericht konnte der 1. Vor­­sitzende Richard Wagner auf ein bewegtes und zugleich erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken. Nach den Einschränkungen aufgrund der Corona-Maßnah­men, welche auch einen massiven Schwund an aktiven Sängerinnen und Sängern zur Folge hatte, konnte der Chor endlich wieder zur Normalität zurückkehren.
Anfang April brachte die Mitgliederversammlung eine Zäsur im Verein: Es wurde eine neue Vorstandschaft gewählt, welche fast ausnahmslos mit „Neuen“ besetzt wurde. Umgehend ging man an die Arbeit: Ein neues Chorprojekt wurde initiiert – mit einem erfolgreichen Auftritt im Juli in stimmungsvollem Ambiente im Hof der Versöhnungskirche. Dadurch konnten auch eine ganze Reihe von neuen aktiven Sän­gerinnen und Sänger gewonnen werden – wodurch auch die Mitgliederzahl wieder anstieg. Aufgrund weiterer Aktionen wie der Teil­nahme am Laurentiusfest war es auch möglich, neue Notensätze anzuschaffen und somit das Repertoire mit neuen, frischen Chorsätzen zu bereichern. Damit macht das Singen auch mehr Spaß – was auch auf das Publikum überspringt. Das wäre sicherlich nicht möglich gewesen ohne das Engagement, die Ideen und die gute Zusammenarbeit mit Chorleiter Rudolf Wurm. Wagner bedankte sich auch ausführlich bei den einzelnen Vor­standsmitgliedern, welche durch die gute Teamarbeit die vielen Aktivitäten ermöglichten.
In seinem Jahresbericht ging Schriftführer Conrad Müller anschließend detaillierter auf die einzelnen Ver­anstaltungen ein: das bereits erwähnte Chorprojekt mit dem „Sommerkonzert“; das Laurentiusfest, bei dem wir wieder unsere hausgemachten Kuchen und Torten sowie Kaffeespezialitäten angeboten haben; das Konzert „Abend und Frieden“, welches im Rahmen des Kultur­herbstes des Landkreises Würzburg zusammen mit Friedemann Jung in der Versöhnungskirche stattfand – und schließlich, neben weiteren Auftritten und Aktivitä­ten des Vereins, der Höhepunkt beim Weihnachts­kon­zert mit der promusica in der Zeller Klosterkirche, welches begeisterte Reaktionen zur Folge hatte.
Anschließend trug Kassiererin Annemarie Blanke den Kassenbericht vor. Die beiden Kassenprüfer Margit Gold­hammer und Karl Mosberger bescheinigten die Vollständigkeit und Richtigkeit der Kassenführung. Die anschließende Entlastung der Kassiererin erfolgte einstimmig – ebenso wie die Entlastung des Vorstands.
Richard Wagner verlas anschließend den Bericht des Chorleiters, der leider nicht persönlich anwesend sein konnte. Er betonte, dass Chor und Verein „im zurückliegenden Jahr eine beeindruckende Entwicklung genommen“ haben. „Wenn die ‚richtigen‘ Stücke, die ‚richtigen‘ Sängerinnen und Sänger, und ja, auch eine dazu passende Chorleitung zusammenwirken, dann ergibt sich daraus, sozusagen ‚alternativlos‘, eine lebendige und erfolgreiche Probenarbeit“, so Rudolf Wurm.
Von einem weiteren Projekt berichtete anschließend der 1. Vorsitzende: die eine Woche später geplante Grün­dung eines Kinderchors. Die Versammlung legte hierfür satzungsgemäß den Mitgliedsbeitrag fest.
Danach erfolgte die Ehrung langjähriger Mitglieder (für die Jahre 2020-2023), welcher die beiden Vorsitzenden zusammen mit dem Ehrenamtsreferenten der Marktge­meinde, Dirk Stumpf, durchführten.

Folgende Mitglieder wurden geehrt:
Für 25-jährige Mitgliedschaft: Petra Nepita, Elke Paatsch und Thomas Ziller
für 40 Jahre: Gerda Jaworeck, Emmy Tittmann und Horst Umfahrer;
für 50 Jahre: Joachim Freund, Jürgen Hupp, Peter Meichs­ner und Franz Porzner
für 60-jährige Mitgliedschaft: Werner Reinhart

V.l.n.r.: Peter Meichsner, Joachim Freund, Richard Wagner (1. Vors.), Karl Mosberger, Gerda Jaworeck, Thomas Ziller,
Petra Nepita, Tanja Martini (2. Vors.), Conrad Müller (Schriftführer)

Ein ganz besonderes Jubiläum hatte Karl Mosberger – er kann auf 60 Jahre aktives Singen zurückblicken! Dafür wurde er nicht nur vom Musik- und Gesangverein geehrt, sondern auch vom Fränkischen Sängerbund und vom Deutschen Chorverband – jeweils mit einer Urkunde sowie einer goldenen Nadel.

Günter Führich wird Ehrenvorsitzender
Auf Vorschlag der Vorstandschaft wurde außerdem der langjährige 1. Vorsitzende Günter Führich von der Ver­sammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Zum Abschluss sang der vierstimmige Chor noch das Lied „Alt wie ein Baum“ von den Puhdys, bevor man sich dem gemütlichen Teil widmete.