Zeller Kulturmeile 2023

Hakuna Matata
Zum ersten Mal konnte heuer der gemischte Chor des Zeller Musik- und Gesangvereins unter der Leitung von Rudolf Wurm bei der Zeller Kulturmeile auf der großen Bühne an der Pfaffsmühle auftreten. Als Intro gab man ein gefühlvolles Hawaiianisches Segenslied zum Bes­ten, um danach mit einem frechen „Hit the road Jack“ fortzufahren. Mit „Hakuna Matata“ aus dem weltbekannten Musical „König der Löwen“ rief der Chor zu mehr Gelassenheit im Leben auf – übersetzt bedeutet es soviel wie: „basst scho!“ „Alt wie ein Baum“ von den Puhdies“ und „Weit, weit weg“ waren weitere Lieder, welche das Publikum mit großem Applaus honorierte.

Premiere der „Zeller Chorkids“
Danach gab es eine Premiere: Der im März gegründete Kinderchor kam im Entengang auf die Bühne mit dem Wüstensong. Die zahlreichen Zuhörer waren sofort dabei und sangen mit: „Na-na, na, na, na...“. Mit vollem Körpereinsatz gaben die Kinder im Alter von 5 bis 10 Jah­ren ihr Bestes, sei es beim „Schnakenrock“, bei „Schulbus“ oder „Ferienzeit“ – die Zu­hörer waren begeistert! Chor­leiter Wurm moderierte zudemalles sehr humorvoll.
Dann kam noch ein offizieller Moment: 1. Vor­sit­zender Richard Wagner lobte die Kinder – sie hätten dem „großen Chor“ einiges voraus, denn sie sangen ohne Noten; eines jedoch hätten sie noch nicht – nämlich einen Namen. Es hatte ein wochenlanges Brain­stor­ming stattgefunden, welches schließlich ein einstimmiges Ergeb­nis hervorbrachte: Der Kinderchor soll ab sofort „Zeller Chorkids“ heißen.
Anschließend gab es noch das große Finale: Die Zeller Chorkids sangen gemeinsam mit dem gemischten Chor Max Giesingers „80 Millionen“, was mit großem Beifall bedacht wurde.

Wer Lust auf Kaffee und hausgemachte Kuchen- und Tortenspezialitäten hatte, konnte sich danach – wie auch schon am Vortag – am Stand des Musik- und Ge­sangvereins stärken.